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Schulungsseminar: SHK- Kundendienstleiterschulung für Profis

Optimierung durch Digitalisierung in Ihrem Handwerksbetrieb

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Schulungsseminar: SHK- Kundendienstleiterschulung für Profis

Seminar Workshop für Handwerksunternehmer

Diese Schulung ist ausgebucht!

Aber Sie können freie Plätze noch in der Online-Schulung buchen.

So funktioniert professioneller SHK-Kundendienst vollständig digitalisiert!

Zeitfresser in der Kundendienststeuerung abschalten!
Maximaler Zeitgewinn durch Digitalisierung im Kundendienst!

In nur 2 Schulungstagen konkrete Vorteile für die Zukunft Ihres Unternehmens

  • Zeitgewinn, weil Sie weniger Rückfragen aus dem Kundendienst erhalten.
  • Profitabilität, weil Sie viel effizienter die Einsätze Ihrer Techniker vorbereiten.
  • Perfekter Rechnungsfluss, weil Sie jeden Tag jeden Arbeitsbericht sicher abrechnen können.

Beschreibung

Kundendienstschulung für Profis

Der Kundendienst des SHK-Handwerkes ist ein starkes Instrument für die Bindung des Kunden an Ihr Unternehmen. Durch gute Arbeit und Verlässlichkeit wird hier das Vertrauen zwischen dem Kunden und Ihrer Firma aufgebaut. Erst durch exzellenten Service wird ein Kunde zu einem zufriedenen Stammkunden, der sie aus vollem Herzen weiterempfiehlt.

Die wichtigsten Akteure sind hierbei Ihre Kundendiensttechniker, welche die Einsätze fahren sowie Ihre Mitarbeiter im Innendienst, welche die Telefonate annehmen und den Einsatz vorbereiten. Die Qualität, mit der ein Auftrag angenommen wird, die Wortwahl des Telefonierenden, die Auftragsdurchführung und die abschließende Rechnung sind die Dinge, welche der Kunde von Ihrem Unternehmen wahrnimmt. Über dieses Kundenerlebnis bildet er sich seine Meinung über Ihr Unternehmen.

Das Zusammenspiel zwischen den Kunden, der Auftragsannahme und den Technikern kann allen Beteiligten richtig viel Freude bereiten. Es ist tatsächlich möglich, mit dem Service Geld zu verdienen. Wie immer im Leben gilt auch hier: Gewusst wie…

Schulungsinhalte

In dieser 2-tägigen „Schulung für Profis im Kundendienst“ erläutern wir Ihnen verständlich und mit individuellen Beispielen entscheidende Punkte der Kundendienststeuerung.

  • Richtiges Kalkulieren im Kundendienst
  • Digitalisierung Livepräsentation des mobilen Monteurs
  • Büroorganisation Störungsfreie Zeiten für die Rechnungsstellung
  • Livepräsentation eines professionellen Telefonroutings
  • Wartungsorganisation
  • Zusatzabsatz durch den beratenden Techniker

Zielgruppe: Kundendienstleiter, Mitarbeiter in der Telefonannahme, Inhaber, Kundendiensttechniker

Uns ist wichtig, dass Sie von dieser Schulung begeistert sind. Daher versichern wir Ihnen, dass alle Informationen, die Sie in dieser Schulung erhalten, praxiserprobt sind und genauso im Arbeitsalltag unserer Kunden funktionieren.

Das sind unsere Schulungsthemen:

Büroorganisation und Telefonie

Um entscheidend voran zu kommen, ist es notwendig, die Organisation im Innendienst professionell aufzustellen. Nur dann können Sie als Kundendienstleiter im Team mit Ihren Technikern richtig arbeiten. Wie muss das Telefon (Telefonrouting) eingestellt sein, damit sie ungestörte Zeiten haben, um Rechnungen zu schreiben und Material zu bestellen?
Damit sie die Kraft des Telefonroutings vollständig verstehen können, haben wir eine Livepräsentation einer professionellen Telefonschaltung in diese Schulung integriert. Wir besprechen gemeinsam mit Ihnen die Gründe dafür, dass Stunden und Material manchmal verloren gehen und wir zeigen Ihnen die zugehörigen Lösungen.

Digitalisierung im Kundendienst

Livepräsentation einer vollständig digitalen Bearbeitung eines Kundenauftrages in der der Praxis eines Kundendienstleisters. Die Digitalisierung ist unser größtes Hilfsmittel, nur ist uns nicht immer in allen Punkten klar, was mit einem professionellem CRM (das ist Ihre Branchensoftware) möglich ist. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen live und ausführlich die vollständige digitale Abarbeitung eines Kundendienstauftrages. Von der Auftragsannahme über das Heranholen eines Fotos des Schadens, der Materialbestellung, der mobilen Rückmeldung bis hin zur Rechnungsstellung.

Materialdisposition und Kommissionslager

Wir zeigen Ihnen anhand von Beispielen aus der Praxis, wie Material im Kundendienst kommissioniert werden kann.

Kalkulation im Kundendienst

Sie erlernen, wie sie im Kundendienst kalkulieren müssen, um profitabel zu arbeiten. Über die Ermittlung des Vollkostensatzes wird der „richtige“ Stundenverrechnungssatz im Kundendienst festgelegt. Sie erfahren, wo dieser Wert in der Software hinterlegt werden muss. Auf dieser Datenbasis besprechen wir ebenso die Berechnung der Wartungspauschalen. Zu diesem Punkt erhalten Sie eine Kalkulationstabelle, mit der Sie die Preise für ihr Unternehmen individuell errechnen können.

Von Sternenstaub und Smarties: Geld verdienen durch professionellen Service

Sie erfahren, wie Sie gemeinsam mit Ihren Kundendiensttechnikern zusätzliche Umsätze durch gute Beratung erzielen können. So erzielen Sie höchste Kundenzufriedenheit und die Arbeit bereitet Ihnen Freude.

Trainer:

Anmeldung zu Schulung auch als eintätgiges Kompakt-Webinar buchbar


Ausgebucht